Montags – Freitags von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Schließzeiten

Der Kindergarten hält eine Schließzeit von 6 Wochen im Jahr ein. Diese setzen sich wie
folgt zusammen:

Die ersten 4 Wochen von den Schulsommerferien. Weihnachtsferien beginnen am 23. Dezember und enden abhängig von der Lage der Feiertage. Grundsätzlich jedoch in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres.
Die Schließzeittage teilen sich auf die Herbst- und Osterferien auf. Die exakten Ferientermine werden frühzeitig bekannt gegeben.

So sieht der Tag in unserem Waldkindergarten aus:

Ankunft der Kinder am Kindergarten

bis ca. 9.15 Uhr

Freies Spiel und Angebote durch die Fachkräfte, anschließend Aufräumezeit

ca. 9.30 Uhr

Gemeinsamer Morgenkreis. Im Morgenkreis singen wir Lieder, sprechen Fingerspiele und Reime und so manches mehr

ca. 9.45 Uhr

Aufbruch in den Wald

ca. 10 Uhr

Frühstück im Wald

10.30 bis 12 Uhr

Zeit zum Bauen, Entdecken, Basteln und Spielen, Spielen, Spielen im Wald

ca. 12 Uhr

Rückkehr zum Kindergarten und Abschlusskreis. Im Abschlusskreis hören wir Geschichten, spielen ein Puppen- oder ein Kreisspiel und singen unser Abschiedslied

Abholzeit

Aufnahme von Kindern

Wir nehmen Kinder ab 3 Jahre auf. Auch ältere Kinder, die den Kindergarten wechseln möchten, sind uns Willkommen. Wir haben 15 Kindergartenplätze. In der Regel führen wir im November Aufnahmegespräche für das folgende Kindergartenjahr. In Ausnahmefällen können wir auch andere Termine anbieten. Melden Sie sich dann bitte frühzeitig bei uns. So erreichen Sie uns.