Uwe Hildebrandt

Uwe Hildebrandt

Vorsitzender und Erzieher

Ich erinnere mich gern daran zurück, wie ich als Kind viele Stunden im Stuckenberg verbracht habe. Eine Zeit mit vielen schönen Erinnerungen…
Von 2001-2010 habe ich im Waldorfkindergarten Morgenstern gearbeitet. Diese Zeit hat mich pädagogisch sehr geprägt.
Die Verbindung von Waldorfpädagogik und gelebter Waldpädagogik ließ in mir die Idee aufkommen, im Stuckenberg einen Waldkindergarten zu gründen. Viele Hürden mussten genommen, viele Gespräche geführt und viele Bretter gestrichen werden. Bis endlich- nach drei mühevollen Jahren- alles fertig war .

Eine besonders schöne Erfahrung in dieser Zeit waren die Menschen an meiner Seite, die mich unterstützt und an mein Projekt geglaubt haben. Danke!

Und wenn ich heute sehe, wie gut es den Kindern tut, wie wertvoll es für ihre Entwicklung ist und ihr Handeln mich immer wieder staunen lässt, dann hat sich alle Mühe gelohnt!

„Gebt den Kindern Zeit, genügend Raum und Möglichkeiten, traut ihnen etwas zu, laßt es sie selbst tun und sie werden uns immer wieder zum Staunen bringen.“

Nadine Vaal

Nadine Vaal

Erzieherin und Vereinsmitglied

Als gelernte Erzieherin und ehemalige Kollegin von Uwe und Agnes im Waldorfkindergarten, habe ich die Entstehung eines
Waldkindergartens in Herford von den ersten Schritten an begleitet. Inzwischen kann ich das nicht nur als Mitglied im Vorstand des Vereins tun, sondern auch an Uwes Seite mit den Kindern arbeiten und jeden Tag „Unterm Blätterdach“ zu einem besonderen Tag machen.

Man kann die Welt nur nach dem verstehen was man erlebt!“
(Antoine de Saint-Exupery)

Karl Koch

Karl Koch

Vorstandsmitglied

Ich lebe mit meiner Frau in Gütersloh. Wir haben drei erwachsenen Kinder. Seit 2012 beteilige ich mich am Aufbau des Waldkindergartens. Da ich Maschinenbau gelernt habe, habe ich mich hauptsächlich um den technischen, baumaßlichen Bereich gekümmert. Im Januar 2013 bin ich 2. Vorsitzender des Vereins geworden. Ich engagiere mich hier im Waldkindergarten, weil ich es wichtig finde, den Kindern einen behüteten, schützenden Freiraum zu geben, in dem sie sich ihrem persönlichen Charakter und ihren individuellen Eigenschaften entsprechend entwickeln können.
Dafür bietet der Waldkindergarten die optimalen Voraussetzungen.

Gabriele Lunk

Gabriele Lunk

Vorstandsmitglied

Der Stuckenberg ist für mich ein Stück Kindheit. Ob im Sommer zum Picknick mit der Familie oder im Winter zum Schlitten fahren; ich verbinde einfach schöne Erinnerungen damit.
Und so hat mich die Vision meines Bruders, dort einen Waldkindergarten zu errichten, gleich begeistert. Der Anfang war zwar steinig und mühsam, aber das Projekt zu begleiten hat auch viel Spaß gemacht. Und heute ist es schön, die Geschichten zu hören, die Uwe von den Kindern aus dem Wald mitbringt.

„Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche
und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“
(Franz von Assisi)

Die Natur ist auch ein wichtiger Aspekt in meinem Leben. Bei meiner Arbeit den Menschen als Ganzes zu betrachten, mich in der Freizeit  in meinem Garten zu erden, für meine Familie gut zu kochen oder auch in der Stille beim Qi Gong den Blick in die Landschaft schweifen zu lassen: Das alles sind Dinge, die ich mit Freunde mache.
Besonders gefällt es mir, die Natur zu beobachten, die Jahreszeiten, das Wechselspiel zwischen Wolken und Sonne, der Wind, das Licht. Und wenn dann am Ende des Tages noch ein gutes Foto dabei herauskommt, bin ich glücklich

Agnes Schütz

Agnes Schütz

Vereinsmitglied

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Söhnen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als examinierte Krankenschwester, den Kindererziehungsjahren, den Wechsel in den Bereich der gesunden Ernährung bis hin zum Arbeiten im eigenen Bioladen, begann ich 1996 die Ausbildung zur Waldorfkindergärtnerin, wo ich bis heute mit Freuden und vom Herzen gerne mit Kindern tätig bin.
Durch meine Bemühungen viel mit den Kindern in der Natur und im Wald zu erleben, wurde es mir deutlich, wie wichtig dies für die Pädagogik ist. Deshalb bin ich mit Uwe Hildebrandt (der mein ehemaliger Kollege ist) mit dabei, diesen Waldkindergarten in Herford zu ermöglichen für alle die Kinder, die noch ihr Leben ergreifen wollen…